★ Groove Music stürzt beim Starten ab- Bugfix für Windows 10 ausgerollt

groove_crashIn den einschlägigen Foren sowie auch in der Microsoft Answers Community häuften sich seit dem Update vom 30.10. die Meldungen, dass Groove bei einigen Nutzern seit dem letzten Windows 10 Update wenige Sekunden nach dem Start der App abstürzt.

Wir ( _Matthias_ und ich) haben in den Answers Foren versucht weitmöglich Informationen zu sammeln, was uns bisher leider nur teilweise gelang.

Der Fehler trat bei uns beiden nicht auf, sodass ein Troubleshooting bisher nur durch Helfer mit dem Fehler stattfinden konnte. Was wir bisher probierten/ testen wollten:

  • Abstimmung der Groove Musik App Version- ob die App funktioniert oder nicht, alle haben die aktuelle Build 3.6.1382.0 (Groove Info) bzw 3.6.13821.0 (PowerShell Info). Der Fehler ist willkürlich (Home/ Professional/ x86/ x64).
  • Groove Music über die PowerShell deinstallieren und neu installieren- Fehler tritt erneut auf
  • Um Kontenprobleme auszuschließen WebApp getestet- Ohne Fehler
  • Groove Music auf anderen Plattformen getestet (Xbox One, Windows Phone)- Ohne Fehler
  • Anderes Nutzerkonto anlegen- Ungetestet
  • Inplace Upgrade mit aktuellem Image- Ungetestet
  • Neuinstallation Windows 10 mit aktuellem Image (via DrWindows)- Ohne Fehler

Der Fehler ist dem Microsoft Entwicklungsteam bekannt, und man arbeitete bereits an einer Lösung, diese soll nun ausgerollt sein. So twitterte Ellen Kilbourne (@ellenment), Groove Musik Software Entwicklerin kürzlich:

Groove Music stürzt beim Starten ab- Bugfix

Laut Ellen wurde gestern abend ein Update zur Verfügung gestellt, dass den Fehler beheben soll:

groove_crash3

Ich habe nun die App über die PowerShell deinstalliert, um die aktuelle Versionsnummer abzugleichen. Mehrere Faktoren deuten letzten Endes nun doch darauf hin, dass der Fehler irgendwie mit den Nutzerkonten verbunden war.

Ich habe auf mehreren virtuellen Maschinen mit Windows 10 (verschiedene Versionen und Architekturen) Groove Musik getestet. Auf keiner Konstellation trat der Fehler auf. Im Gegensatz zu vorangegangenen Updates, lautet der recht lange andauernde Status des Downloads so:

groove_crash4

Die aktuelle Version lautet nun 3.6.1383.0. Ich hoffe für alle betroffenen, dass der Fehler mit einem Update behoben ist. Öffnet den Store, wählt oben rechts den Nach Updates suchen Button, und aktualisiert eure Groove Musik App.



Kommentar verfassen