★ Kann ich Xbox Music auf CD brennen / auf Massenspeichern nutzen?

Xbox Music auf CD brennenGrundsätzlich: ja! Die Nutzbarkeit ist in der Praxis durch technische Restriktionen leider etwas komplizierter. Xbox Music nutzt DRM, im Klartext heißt das:

Du musst dich am Endgerät als Lizenznehmer authentifizieren können. Wenn du Inhalte mit Xbox Music DRM Musik auf Massenspeichern schreiben und diese abspielen möchtest, gibt es einiges zu beachten.

– Kaufst du die Musik, bist du Lizenzrechtlich im Besitz der Alben. Das heruntergeladene Album hat ein DRM das „sagt“: Ich bin der Besitzer, ich darf abgespielt werden“. Eine Anmeldung am Endgerät ist für das Streamen nicht nötig. Die Musik wird auf dem PC im MP3 Format gespeichert.

– Leihst du die Musik, hast du das Recht die Musik für einen bestimmten Zeitraum (gemäß Ihrem Abonnement) zu hören, weitere Funktionen (auf externen Medien speichern und wiedergeben) sind eingeschränkt bzw. gar nicht gegeben, wenn du dich am Endgerät nicht authentifizieren kannst.

Authentifizieren heißt in diesem Fall, du musst dich am Endgerät, auf dem das Medium angeschlossen wird, mit deinem Xbox Music Account anmelden können. Beispielsweise wären hier Rechner mit Windows, Smartphones mit Xbox Music und Speicherkarten, oder die Xbox nutzbar. Kein Autoradio oder etwa CD Spieler. Die Lieder liegen hier im WMA Audioformat vor.



Kommentar verfassen