Über


Warum diese Seite?


Ich nutze Xbox Music bereits seit dem der Service Ende Oktober 2012 das Licht der Welt erblickte. Seit dem höre ich wieder weitaus mehr Musik, da der Pass meine Bequemlichkeit und die Liebe zur Musik zuhause und unterwegs unterstützt. Seit einiger Zeit bin ich nun in der Microsoft Community unterwegs und erstelle dort auch ab und an Wikis. Dort fiel mir erst auf, dass für einige Nutzer Fragen oder Probleme auftauchen, die sich meist mit wenigen Erläuterungen bzw. Handgriffen klären lassen. Der Übersicht halber habe ich nun zusätzlich diesen Blog angelegt, der euch bei Fragen hoffentlich weiterhilft.


Zu meiner Person


rolloMein Name ist Roland Horn, ich wurde Ende Mai 1981 geboren, wohne und arbeite in Schwerin. Meinen ersten Kontakt mit dem Windows Betriebssystem, oder besser mit PC’s, hatte ich mit Windows 3.1 vor etwa 20 Jahren. Allerdings interessierte mich das Spiel „Prince of Persia“- damals ein grafisches Highlight- mit 13 Jahren auf der Uhr, mehr als etwaige IT- Strukturen. Nicht viel später, 1995, holte ich mir den ersten, schwer verdienten, eigenen Rechner. Windows 95- grafische Benutzeroberfläche- mehr geht nicht, yeah! Den hatte ich, ganz altersgerecht, auch nach nicht allzu langer Zeit kaputt gebastelt.

Mit dem ersten Lehrlingsgeld gab es dann einen nagelneuen Windows 98 SE Rechner. Seit dem baue ich an den Dingern rum und interessiere mich für jegliche Strukturen. Nebenbei hatte ich auch des Öfteren Ausflüge zu einigen Linux Distributionen, meist aber als VM, Windows war und ist immer das Hauptsystem. Zu Apple kann ich nicht allzu viel sagen, ich habe nur ca. 6 Monate damit zu tun gehabt, das war 1998, an einem iMac G3.

Nach längerer Selbstständigkeit zu XP Zeiten und dem erfolgreichen Abschließen einiger Microsoft Zertifikate  (Microsoft Certified Professional, Microsoft Certified Technology Specialist, Windows 7 (2009)) und (Microsoft Certified Solutions Associate, Office 365 (2014)) bin ich nun wieder selbstständig als IT Dienstleister unterwegs, wobei mein Hauptaugenmerk in der Administration von Office 365 liegt.

Ansonsten trefft ihr mich unter anderem auf: