★ Xbox One Hintergrundmusik mit der Groove App

xbm_bgEs ist das Feature was ich nach dem Wechsel von der Xbox 360 auf die Xbox One am schmerzlichsten vermisst habe: Hintergrundmusik beim Xbox Spielen! Bei Autorennen oder einigen Kampagnen, bei denen es nicht auf das Orten von Umgebungsgeräuschen ankommt habe ich grundsätzlich Musik am Laufen.

Für mich war es zu 360-Zeiten eines der ausschlaggebenden Argumente bei der Entscheidung die Xbox der Playstation 3 vorzuziehen. Umso ärgerlicher war es für mich nach dem Upgrade auf die One, dass auf eine der für mich wichtigsten Funktionen verzichten zu müssen. Knapp drei Jahre später wurde das Feature nun endlich nachgereicht.

Wer seine Musik noch nicht auf OneDrive abgelegt hat, kann dies unter https://onedrive.live.com/ nachholen. Einfach mit dem Xbox Account einloggen und die gewünschten Alben im Ordner Musik ablegen.

Die Groove App kann kostenlos aus dem Xbox Store geladen werden. Wer nur seine eigene Musik aus OneDrive streamen möchte, benötigt dafür kein kostenpflichtiges Abonnement. Das funktionierte schon immer so, kommen wir zu den Entscheidenden Neuerungen:

Nach dem Start von Groove Music kann die App in den Hintergrund (Xbox Guide Button) verschoben werden, ohne dass sie ihren Dienst stoppt. Nun können Spiele oder auch andere Apps geöffnet werden (umgekehrt funktioniert es natürlich auch, die Startreihenfolge der Apps spielt keine Rolle).

Um die Lautstärke zu regulieren oder in den Titeln zu springen genügt es während des Spielens den Guide-Button zu drücken und die linke Menüleiste aufzurufen. Neu ist hierbei das Noten-Icon.

groove hintergrund musik

 

Noch einfacher ist die Nutzung mit einer Xbox Fernbedienung. Welche dürfte hierbei egal sein, ich selbst nutze Universalfernbedienung von Logitech. Auch wenn die Groove-App im Hintergrund ist, kann so zwischen den Titeln gewechselt werden.

Insgesamt ist die Nutzung ähnlich eingängig wie zu 360-Zeiten. Mit der Nutzung der Fernbedienung bin ich mit der Umsetzung der Funktion- auch wenn es sehr lange dauerte- sehr zufrieden.



Kommentar verfassen